Bruckdorf erhält das schnelle Internet

03. August 2015: Bis Ende September 2015 ist der FTTC Ausbau im Ortsteil Bruckdorf abgeschlossen
Unterzeichnung des Kooperationsvertrages

Die Breitbandversorgung in der Regensburger Anrainergemeinde Sin­zing schreitet vor. Mit der heutigen Unterzeichnung des Kooperations­vertrages wird die R-KOM beauftragt den Ausbau der Breitbandversor­gung im Ortsteil Bruckdorf und am Bahnweg durchzuführen. Vorausge­gangen war ein Auswahlverfahren entsprechend der Bayerischen Breit­bandrichtlinie, in dem R‑KOM als wirtschaftlichster Anbieter ausgewählt wurde.

Als nächsten Schritt erhielten die Bauparzellen am „Hohen Ranken“ einen Glasfaseranschluss. Hier entstand FTTH (fiber to the home). Bei dieser Bauweise wird die Glasfaserleitung bis in das Gebäude verlegt; auf alte Kupferleitungen wird verzichtet. Die Glasfaser ist 10-milliar­denmal so schnell wie eine Kupferleitung und ermöglicht die „Kommu­nikation in Lichtgeschwindigkeit“. Durch eine Kooperation mit dem Im­mobilienzentrum Regensburg wird auch die neue Bebauung „Am Klos­tergarten“ vom Ausbau des Regensburger Glasfasernetzes profitieren. Alle Gebäude werden direkt per FTTH erschlossen, ebenso die Neu­bauten „am Donaublick“.

Doch damit nicht genug: Auch den Bewohnern der 470 Bestandsge­bäude entlang der R-KOM Glasfasertrasse wurde ein Angebot unter­breitet. Gehen bis 30.09.2015 noch 85 Kundenverträge ein, errichtet die R-KOM auf eigene Kosten in diesem Bereich eine FTTC Versorgung. Hierzu wird die Glasfaserleitung bis zu den Kabel­verzweigern der Deut­schen Telekom AG verlegt, ein Multifunktionsgehäuse errichtet und mit aktiver Technik ausgestattet. Diese Technik setzt die Signale von der Glasfaser- auf die Kup­ferleitungen um und transportiert sie in die Häu­ser. FTTC mit aktueller VDSL Technik ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s.

Die Zukunft heißt aber FTTB (Fiber-to-the-Home, Glasfaser bis in Haus). Nur ein direkter Glasfaseranschluss wird in Zukunft die uneinge­schränkte Kommunikation sicherstellen. Bei der Wassersanierung im oberen Dorf und an der Bergstraße wur­den bereits Glasfaserleitungen mitverlegt. Im Dezember werden wir den Anwohnern ein Angebot zum Anschluss ihrer Häuser an diese Zu­kunftstechnik unterbreiten. „Die Beratung der Kunden erfolgt telefonisch unter 0941 6985 545 oder samstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr im GFO Shop vor Ort. Dieser steht im Gewerbegebiet am Reitfeld.

„In der Gemeinde Sinzing wird derzeit viel gebaut“, gibt Herr Erster Bürgermeister Patrick Grossmann zu. Er bittet um Verständnis für die Baumaßnahmen, dass z.B. durch den Breitbandausbau in Sinzing die DSL-Versorgung maßgeblich verbessert wird und somit die Infrastruktur in unseren Ortsteilen zukunftssicher gestaltet wird.