Spatenstich Neubau Kinderhaus Sinzing

29. März 2018: Am Donnerstag, den 29.03.2018 fand der Spatenstich für den Neubau des Kinderhauses Sinzing mit zwei Kindergartengruppen einer Kinderkrippe statt.
PM Spatenstich Kinderhaus.jpg

Die knapp 50 Kindergartenkinder samt des Betreuerteams des Kinderhauses St. Markus freuen sich auf den Startschuss für die Bauarbeiten. Auch für die ca. 800 evangelischen Gemeindebürger bedeutet der Beginn der Arbeiten ein Impuls für die Gemeindearbeit in Sinzing. Den Spatenstich vollzog für die Evangelische Kirchengemeinde St. Markus Herr Dekan Eckhard Herrmann, Pfarrer Dr. Manfred Müller, Kindergartenleiterin Frau Sonja Grosser mit einigen Kindergartenkindern. Die PURE Gruppe wurde von Geschäftsführer Herrn Mario Mirbach vertreten und als Vertreter der Gemeinde Sinzing war Bürgermeister Patrick Grossmann anwesend.

Die Verträge für den Bau des Kinderhauses sowie der Räumlichkeiten für die evangelische Kirchengemeinde St. Markus sind geschlossen und der Bau kann begonnen werden. Seit Mitte März arbeiten die Firmen am Erdaushub und einer Stützwand, im April beginnen die Rohbauarbeiten. Lediglich die archäologischen Voruntersuchungen konnten bereits vor dem Winter begonnen werden. Die Gewerke Baumeisterarbeiten und Zimmererarbeiten sind bereits ausgeschrieben und auch schon vergeben. Die Vergabesummen für die bisher ausgeschriebenen Gewerke (Stützmauer, Erdaushub, Baumeisterarbeiten und Zimmererarbeiten) liegen bisher unter der Kostenberechnung.

Das Kinderhaus wird vom Freistaat Bayern mit einem Zuschuss in Höhe von 85% gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 3,6 Mio. Euro, die Bauzeit beträgt 15 Monate.

Für die Baustelleneinrichtung wird der Parkplatzanteil direkt am neuen Kinderhaus genutzt. Wir bitten um Verständnis, dass dieser Teil des Parkplatzes während der Bauzeit des Kinderhauses nicht genutzt werden kann.

Foto: Hartmann

Bild von links: Kindergarten St. Markus, Pfarrer Dr. Müller, Bürgermeister Patrick Grossmann,Dekan Herrmann Eckhard, Wolfgang Heidenreich, Dipl.-Ing. Mario Mirbach