Alfred Fleischmann geht in den Ruhestand

03. Juli 2020: Am 30.06.2020 geht eine Ära in der Gemeindeverwaltung zu Ende: Der langjährige Kämmerer (Leiter der Finanzverwaltung), Herr Alfred Fleischmann tritt nach über 46 Berufsjahren in seinen wohl verdienten Ruhestand. Hiervon hat Herr Fleischmann 41 Jahre im Dienst der Gemeindeverwaltung Sinzing gearbeitet und die Entwicklung der Gemeinde insbesondere im Bereich der Finanzen maßgeblich mitgeprägt.

Herr Fleischmann startet seine Laufbahn im öffentlichen Dienst mit der Ausbildung zum Polizisten im Vollzugsdienst. Nach kurzer Zeit wechselte der waschechte Sinzinger im Jahr 1979 zur Gemeindeverwaltung Sinzing. In erster Station war er im Einwohnermeldeamt eingesetzt, danach wechselte er in die Bauverwaltung, wo er berufsbegleitend die Ausbildung für den gehobenen Dienst absolvierte. Im Jahr 1992 wurde er zum Kämmerer der Gemeinde Sinzing berufen, in dieser Zeit hat er auch die Ausbildung zum Verwaltungsbetriebswirt absolviert.

In seiner Funktion als Kämmerer hat er seit 28 Jahren die Verantwortung über die Finanzen der Gemeinde inne. In seiner Zeit hat sich die Finanz- und Vermögenssituation der Gemeinde Sinzing entscheidend verbessert. Herr Fleischmann war auch maßgeblich für die Einführung der DOPPIK (doppelte Buchführung im kommunalen Finanzwesen) verantwortlich. Dabei wurde das gesamte Vermögen der Gemeinde erfasst, bewertet und bilanziert. Das Vermögen der Gemeinde beträgt derzeit über 60 Mio. Euro und erhöht sich durch hohe Investitionen jährlich durchschnittlich um ca. 7,5%.

Bürgermeister Grossmann bedankt sich Namens der Gemeinde Sinzing für die gute und stets zuverlässige Zusammenarbeit und wünscht ihm beste Gesundheit sowie viel Zeit für alles Wichtige im Leben, wie z.B. Familie, Sport, Musik und Ehrenamt.

links: Alfred Fleischmann, rechts: Bürgermeister Patrick Grossmann
Foto: Gemeinde Sinzing

Auch die Mitarbeiter*innen der Finanzabteilung verabschiedeten Herrn Fleischmann: