„Die Nowak“ aus Sinzing erhält den Kulturpreis 2022 des Bezirk Oberpfalz

18. Oktober 2022: „Die Nowak“ alias Rebekka Maier aus Sinzing ist im Bereich der Popularmusik frisch gekürte Kulturpreisträgerin 2022 des Bezirk Oberpfalz.

Die Gemeinde Sinzing gratuliert Rebekka Maier herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Die Feierstunde fand am 5. Oktober 2022 im ehemaligen Ring-Kino in Weiden statt, wo die rund 80 geladenen Gäste von Bezirkstagspräsident Franz Löffler begrüßt wurden. Neben dem Kulturpreis wurden an diesem Abend auch der Jugend-Kulturförderpreis sowie der Denkmalpreis des Bezirk Oberpfalz verliehen.

Popularmusikbeauftragter Mathias „Säm“ Wagner hielt die Laudatio für Rebekka Maiers Kunstfigur „Die Nowak“, die 2017 nach ihren eigenen Worten in einer Lebenskrise entstand. Seitdem begeistert sie ihr Publikum am Klavier mit tollen und eigens komponierten Liedern, die eine Mischung aus Piano-Pop und Chanson sind. „Säm“ Wagner beschreibt ihre persönlichen und sozialkritischen Texte als messerscharf, die mal lieblich, mal kraftvoll aber auch nachdenklich besungen werden – es geht um frühere oder aktuelle Liebhaber, um Depressionen und Sehnsüchte, aber auch um alltägliche Unzulänglichkeiten wie in ihrem aktuellen Song „Der Schottergärtner“. Auch in zahlreichen früheren Wettbewerben war Frau Maier bereits erfolgreich und erhielt u.a. 2018 den Rio-Reiser-Songpreis sowie 2022 den Liedermacherpreis Hoyschrecke.

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
v.l.n.r.: Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Preisträgerin Rebekka Maier, Erster Bürgermeister Patrick Grossmann, Landrätin Tanja Schweiger
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.