Ehrennadel der Gemeinde Sinzing für Hans Nama

24. Januar 2023: Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2023 führte Herr zweiter Bürgermeister Josef Espach die kommunalen Ehrungen durch. Mit der Ehrennadel der Gemeinde Sinzing wurde Herr Hans Nama u.a. für sein Engagement beim Soldaten- und Reservistenverein Eilsbrunn ausgezeichnet.

Laudatio von Herrn zweiten Bürgermeister Josef Espach:

Herr Hans Nama ist seit 1984 Mitglied beim SRV Eilsbrunn. Er brachte sich von Anfang an aktiv ins Vereinsleben ein und war vielfach als Festleiter für die Planung und Organisation der Vereinsveranstaltungen verantwortlich.

Seit 2006 bis heute fungiert er als 1. Schriftführer. Besondere Verdienste erwarb er sich mit dem Aufbau eines Vereinsarchives, der Erhaltung und Restaurierung der historischen Vereinsfahne, der Erforschung und Erhaltung der Kriegerdenkmale und Ehrentafeln und somit der Bewahrung des Gedenkens an die Gefallenen und Vermissten der Pfarrgemeinde Eilsbrunn.

Seit 2010 veröffentlichte er zahlreiche Publikationen zum Kriegervereinswesen und zur Gemeindegeschichte.

2019 erhielt er das Großkreuz, die höchste Auszeichnung des Bayerischen Soldatenbundes (BSB).

Darüber hinaus engagierte er sich auf überregionaler Ebene und in anderen Lebensbereichen. Er war ehrenamtlicher Richter am Truppendienstgericht Süd, Mandatsträger des Deutschen Bundeswehrverbandes und Abteilungsleiter der Sportkegelabteilung des FSV Regensburg-Prüfening.

Für seine Verdienste wird Herr Hans Nama mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.