Errichtung einer 6-gruppigen Kindertageseinrichtung in Viehhausen

15. März 2023: Beginnend mit der Bedarfsfeststellung durch den Gemeinderat laufen derzeit die Planungen für eine 6-gruppigen Kindertageseinrichtung in Viehhausen, welche den bestehenden Kindergarten St. Marien ersetzen soll.

Für vier Kindergarten- und zwei Krippengruppen wird ein neuer und moderner Platz zum Spielen und Lernen geschaffen.

Im Laufe des zweiten Halbjahrs 2022 wurde mit einem aufwendigen Vergabeverfahren der Auftrag für die Architektenleistungen „Gebäude und Innenräume“ vergeben. Zusätzlich sind diverse Fachplaner für z.B. die Elektro- und Tragwerksplanung oder die Planung von Heizung, Lüftung und Sanitäranlagen nötig. Die Aufträge hierfür wurden Anfang 2023 erteilt, sodass die Planungen zügig voranschreiten können. Die Kosten für die bisher vergebenen Planungsaufträge belaufen sich auf knapp 1 Mio. €.

Das Gebäude wird auf dem Grundstück südlich des bestehenden Kindergartens errichtet. Die Wärmeversorgung wird dabei durch einen Anschluss an das Biomasseheizkraftwerk gewährleistet.

Die neue KITA soll Ihren Betrieb mit Beginn des Betreuungsjahres 2025/2026 aufnehmen.

Kita Viehhausen