Information zur Entsorgung von Papiermüll

24. November 2020: Aufgrund häufiger Nachfragen zum Abtransport des Papiermülls haben wir folgende Information vom Landratsamt Regensbrug erhalten.

Die Firmen Pöppl und Meindl dürfen keine Kartonagen etc. welche neben der Tonne liegen mitnehmen. Diese Regelung wurde in den letzten Monaten beim Papiermüll aufgrund der Corona-Pandemie etwas gelockert, kürzlich vom LRA Regensburg aber wieder aufgehoben. Die Firmen können die Papiermengen und Kartonagen ohne Zusatztouren kostenbedingt nicht mehr transportieren. Hierzu fehlen LKW- und Personalkapazitäten. Streng genommen war es den Abfallentsorgungsbetrieben bereits vor der Corona-Pandemie untersagt, Kartons die neben den Papiertonnen liegen, mitzunehmen. Sollte dies trotzt allem der Fall gewesen sein, so hätte sich die Firma vertragswidrig verhalten.

Kartonagen, die nicht in der Papiertonne Platz finden, müssen im Wertstoffhof abgegeben werden. Alternativ könnte gegen einen Mehrpreis von 2,00 € pro Monat eine weitere Papiertonne geordert werden. Damit wird den Abfallentsorgern die Planung für die Touren erleichtert.