Nachruf für Herrn Franz Wutz sen.

27. April 2021: Die GEMEINDE SINZING trauert um ihren Mitbürger Herrn Franz Wutz sen.

                                                                     Herrn Franz Wutz
                                                            * 10.10.1931    † 20.04.2021

Herr Franz Wutz sen. ist aufgrund der gesundheitlichen Folgen eines Hausbrands in den frühen Morgenstunden des 20.04.2021 friedlich eingeschlafen. Der liebe Gott hat ihn zu sich geholt, sein irdisches Wirken wird aber in unser aller Erinnerung bleiben.

Herr Franz Wutz sen. hat sich Zeit seines Lebens in besonderem Maße ehrenamtlich engagiert und für die Pflege des Brauchtums eingesetzt. Dabei ist er weit über die heimatlichen Grenzen bekannt geworden. Als Trachtler war er mit seiner ganzen Familie beim Heimat- und Trachtenverein Stoaros‘n Sinzing e.V. aktiv. Bereits 1950 tat er sich als Gründungsmitglied des Vereins hervor. In seiner 30jährigen Verantwortung als erster und zweiter Vorstand führte er die Stoaros‘n Sinzing zu einer Größe von ca. 360 Mitgliedern.

Sein Leben war der Trachtenverein, wo er vielseitige Aufgaben ausfüllte. Dabei war ihm die Jugendförderung stets ein besonderes Anliegen. In seiner aktiven Zeit setzte er im Verein zudem zahlreiche Akzente, wie die z.B. als Theaterleiter, im Männer-Drei-Gesang oder mit der Einführung der traditionellen Trachtenwallfahrten. Als ehemaliger Vorplattler hat er sich sehr darüber gefreut, dass vor einigen Jahren wieder eine junge Plattlergruppe im Verein etabliert wurde. Seit 1991 ist Herr Franz Wutz sen. Ehrenvorstand des Heimat- und Trachtenvereins Stoaros´n Sinzing e.V..

Aus seiner Initiative wurde der Oberpfälzer Gauverband gegründet, wo er mehr als 20 Jahre das Amt des Gauvorstands innehatte. Herr Franz Wutz sen. erhielt aufgrund seines Engagements viele hohe Auszeichnungen, u.a. wurde er zum Ehrengauvorstand ernannt. Außerdem erhielt er zahlreiche Ehrenmedaillen von den Trachtenvereinen in Nürnberg, Parsberg, Chicago, Bruck und dem Alpenverein Regensburg.

Darüber hinaus war Herr Franz Wutz sen., dem im Jahr 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen wurde, in zahlreichen gemeindlichen Vereinen engagiert. Von 1984 bis 1989 war er Vorsitzender der Sinzinger ARGE und hat dabei u.a. die Sinzinger Bürgerfeste mitorganisiert. Darüber hinaus gilt er im Jahr 1980 als Mitbegründer des Blasorchesters Sinzing, der damaligen Jugendblaskapelle. Dank seines Einsatzes wurde ein eigenständiger Musikverein gebildet und keine Abteilung des Trachtenvereins, dessen Vorsitzender er damals war. Er war außerdem 40 Jahre Mitglied des SC Sinzing sowie 41 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sinzing, in der seine Enkelkinder aktiven Dienst leisten. Neben den bereits genannten kirchlichen Mitgliedschaften war er 52 Jahre Mitglied im CSU Ortsverband Sinzing.

Sein Leben stand unter dem Motto „Holt ma z’samm – da Hoamat z‘lieb“. Herr Franz Wutz sen. hat sich zusammen mit seiner Familie unglaublich viel für den Erhalt und die Weitergabe unseres Brauchtums eingesetzt. In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Herrn Franz Wutz sen.. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Sinzing, im April 2021

                                                               Für die Gemeinde Sinzing
                                                                   Patrick Grossmann
                                                                  Erster Bürgermeister