Neuer Mobilfunkstandort für Viehhausen und Umgebung

12. September 2022: Als Ersatz für einen bestehenden Mobilfunkstandort auf dem Dach einer gewerblich genutzten Halle in Viehhausen hat die Deutsche Funkturm GmbH im Auftrag der Telekom einen Bauantrag im Außenbereich südlich des Biomasseheizwerks eingereicht.

Bei dem geplanten Bauvorhaben handelt es sich um ein Vorhaben der öffentlichen Versorgung mit Telekommunikationsdienstleistungen i. S. v. § 35 Abs. 1 Nr. 3 BauGB. Es kann von einem privilegierten Bauvorhaben im Außenbereich ausgegangen werden.

Der alte Standort kann nicht mehr belegt werden, da die alte Lagerhalle in der Jurastraße abgerissen wird und dort eine Wohnbebauung entsteht. Die Standortsuche erfolgte in Abstimmung mit der Gemeinde Sinzing. Nachdem die Gemeinde einen ersten Standortvorschlag südlich der geplanten neuen Wohnbebauung „Klosterblick II“ nicht unterstützte, erteilte der Bauausschuss in seiner Sitzung am 24.08.2022 das gemeindliche Einvernehmen für den neuen Standort am südlichen Ortsrand, direkt hinter dem Biomasseheizwerk in Viehhausen.

Er grenzt nicht unmittelbar an eine Wohnbebauung. Die dauerhafte Zuwegung erfolgt östlich des Heizwerks. Das Dach des Heizwerks hat eine zu geringe Höhe für die Mobilfunksender, schirmt aber den neuen Masten teilweise in der Höhenentwicklung ab. Dabei profitieren auch die umliegenden Ortsteile von einer besseren Mobilfunkversorgung.

Weitere Details:

Mobilfunkmast mit Schleuderbetonmast 36 m und Aufsatzmast 6 m, ca. 40 m Gesamthöhe

Techniken: LTE/5G mit den etablierten Frequenzen 800/900/1800/2100 MHz

Versorgungsbereich: Viehhausen mit umliegenden Ortsteilen

Mobilfunk