Neugestaltung des Rathausumfeldes - Teilsperrung des Heckenwegs

13. Juni 2022: Derzeit wird das Umfeld des Rathauses umgebaut und architektonisch aufgewertet. Dazu wurde im März und im April der westliche Teilabschnitt des Fährenwegs mit Granitpflaster neu gestaltet.

Nun nähert sich die Baustelle dem Abschluss, zum 10.06.22 ist der Fährenweg wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Ab 13.06. muss anschließend der Heckenweg im Bereich des Rathauses in einem Zeitraum von voraussichtlich sechs Wochen für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt werden. Der Bahnhaltepunkt ist in dieser Zeit fußläufig erreichbar. Der Parkplatz südlich des Rathauses ist über eine Umleitung Fährenweg – Sonnenweg - Lilienstraße - Heckenweg erreichbar. Das „untere Dorf“ ist dann über den Fährenweg und die Donaustraße erreichbar.

Barrierefreie Zugänge

Das Rathaus ist mit Abschluss der Baumaßnahme barrierefrei zu erreichen. An der Nordseite wird vom Rathaus bis zum Treppenaufgang des Bahnhaltepunktes ein taktiles Leitsystem für hochgradig sehbehinderte Menschen verlegt. Die Wege um das Rathaus werden mit leicht erhöhten Basaltsteinen eingefasst, damit für sehbehinderte Menschen zusätzlich ein fühlbarer Kontrast vorhanden ist. Außerdem wird die Querung der Bruckdorfer Straße nach der Bahnunterführung vom Heckenweg in Richtung Laberbrücke verbessert, in dem die der Absatz zur Brücke auf ca. zwei Zentimeter reduziert wird.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Umleitungskarte zum Rathausparkplatz