Neujahrsempfang 2023 der Gemeinde Sinzing

20. Januar 2023: Erster Bürgermeister Patrick Grossmann freute sich sehr, dass in diesem Jahr wieder zum Neujahrsempfang geladen werden konnte.

Zusammen mit seinen Kollegen dem zweiten Bürgermeister Josef Espach und dem dritten Bürgermeister Thomas Schwindl, begrüßten sie ca. 250 Gäste in der Dreifachturnhalle Sinzing und nahmen die Neujahrswünsche entgegen.
Das Kammerorchester Sinzing, unter der Leitung von Frau Gabriele Staudinger-Langer, übernahm die musikalische Umrahmung des Empfangs. Mit dem Stück Chaconne aus „The Fairy Queen“ von Henry Purcell leiteten die Musikerinnen und Musiker klangvoll den offiziellen Teil ein, gefolgt von der Neujahrsansprache des ersten Bürgermeisters Patrick Grossmann.
Zweiter Bürgermeister Josef Espach führte die kommunalen Ehrungen aus und würdigte besondere Erfolge von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Sinzing aus dem Jahr 2022. So erhielten Herr Hans Nama u.a. für sein Engagement beim Soldaten- und Reservistenverein Eilsbrunn sowie Herr Wolfgang Pumberger für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinzing die Ehrennadel verliehen. Mit der Bürgermedaille wurde Herr Franz Schöppl für seine langjährige herausragende Funktionärstätigkeit beim SC Sinzing sowie für sein kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet.
Stellvertretend für das ganze Team nahmen Herr Fabian Kellermeier, Frau Henriette Jung und Herr Christoph Gollub die Glückwünsche für die Erfolge des Gemeinschaftsprojekts „Vielfaltsacker“ entgegen. Das Projekt des OGV Sinzing, an dem sich viele Familien beteiligen, belegte im vergangenen Jahr den 1. Preis der Vielfaltsmeisterschaft auf Kreis- und Bezirksebene sowie auf Landesebene.
Im Bereich Sport wurden zwei junge Nachwuchssportler aus unserer Gemeinde geehrt – Sara Meckl aus Viehhausen und Alexandrs Matuls aus Sinzing. Beide sind im Rudersport aktiv und verzeichneten im letzten Jahr Erfolge auf Landes- und Bundesebene.
Aus dem Bereich Musik wurde die Musikerin Frau Rebekka Maier alias „Die Nowak“ aus Sinzing für den Erhalt des Kulturpreises 2022 des Bezirk Oberpfalz geehrt. Ebenso gewürdigt wurde die Sinzinger Künstlerin Monique S. Desto, die im vergangenen Jahr mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte „Bildende Kunst“ ausgezeichnet wurde. Zuletzt beglückwünschte Herr Espach das in Sinzing ansässige Unternehmen B-Horizon GmbH mit Geschäftsführer Herr Mohammad Kabany, das mit dem TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge in mittelständischen Unternehmen bis 50 Mitarbeiter ausgezeichnet wurde. Leider konnten Frau Rebekka Maier, Frau Monique S. Desto und Herr Mohammad Kabany die Glückwünsche zu ihren hohen Auszeichnungen nicht persönlich entgegennehmen.
Im Anschluss an die Ehrungen richtete für den Landkreis Regensburg die Landrätin Frau Tanja Schweiger ein Grußwort an die Gäste. Nach den Klängen der Bayernhymne und des Deutschlandliedes ging man zum Abschluss auf gute Gespräche über.