Pressemitteilung der Autobahndirektion: Sperrungen der beiden querenden Brücken Unterislinger Weg und Kreuzhofstraße ab 28. Januar 2019

24.01.2019 Ab Montag, den 28. Januar 2019, werden für den Ausbau der A 3 bei Regensburg zwei Brücken für den querenden Verkehr gesperrt. Dabei handelt es sich um die Überführung des Unterislingers Wegs über die A 3 in Innenstadtlage sowie um die landwirtschaftliche Brücke Kreuzhofstraße südlich des Gewerbegebiets Kreuzhof.

Die Sperrungen bereiten den Abbruch und Neubau der Brücken vor, um Platz für die Verbreiterung der A 3 um eine zusätzliche Spur in jeder Fahrtrichtung zu schaffen. Die beiden Brückenneubauten sollen bis Ende November 2019 fertiggestellt sein. Nach dem gleichen Prinzip waren 2018 bereits vier Brücken entlang des Ausbauprojekts erneuert worden.

Für den die Autobahn kreuzenden Verkehr ist jeweils eine beschilderte Umleitungsstrecke eingerichtet. Umleitungskarten stehen unter www.a3-regensburg.de/projekt zur Ansicht und zum Download bereit.

Die Autobahndirektion Südbayern bemüht sich, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und dankt den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis.

Der Verkehr auf der Autobahn ist von den Sperrungen der Brücken nicht betroffen.

Umleitungsstrecken sind ausgewiesen

Folgende Umleitungsstrecken werden für die Brücke Unterislinger Weg eingerichtet: Stadteinwärts führt die Umleitung über die Franz-Josef-Strauß-Allee – Galgenbergstraße – Johann-Hösl-Straße. Um die Johann-Hösl-Straße zu entlasten, führt die Route stadtauswärts über die Lore Kullmer-Straße – Fort-Skelly-Straße – Franz-Mayer-Straße – Galgenbergstraße – Franz-Josef-Strauß-Allee. In der Fort-Skelly-Straße und der Franz-Mayer-Straße werden für die Dauer der Umleitung Halteverbote eingerichtet. Für entstehende Beeinträchtigungen wird um Verständnis gebeten.

Bedingt durch die Brückensperrung wird die Haltestelle Johann-Hösl-Straße der Linien 3 und 20 des RVV stadteinwärts nicht bedient. Die Haltestelle Continental Arena der Linien 3, 5A, 20, 21, 21/24 und 23 kann für die Dauer der Sperrung ebenfalls nicht angefahren werden: Für die Linie 3 wird eine Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung stadteinwärts in der Franz-Josef-Strauß-Allee (auf Höhe des Fußgängerweges zum Papstkreuz) und stadtauswärts am Unterislinger Weg (in der Nähe der Freien Waldorfschule) eingerichtet. Für die Linien 5A, 20, 21/24 und 23 wird die Ersatzhaltestelle auf die südliche Seite der Arena in die Franz-Josef-Strauß-Allee verlegt.

Die Brücke Kreuzhofstraße wird überwiegend für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Für Fahrradfahrer und Fußgänger ist ebenfalls eine Umleitungsstrecke eingerichtet, die den Verkehr über die Brücke Eisackerstraße leitet.

Nächste Vollsperrung am 16./17. Februar

Beide Brücken werden in der Nacht vom 16. zum 17. Februar gleichzeitig abgebrochen. Für die Zeit von Samstag, 16. Februar, 20:30 Uhr bis Sonntag, 17. Februar 14:00 wird die A 3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg Universität und Rosenhof dafür voll gesperrt. Während der Vollsperrung wird der Verkehr im Stadtgebiet Regensburg über eine ausgeschilderte Route umgeleitet. Zudem wird eine großräumige Umfahrungsempfehlung eingerichtet. Weitere Vollsperrungstermine sind:

•       Samstag, 25. Mai 2019 bis Sonntag, 26. Mai 2019

•       Samstag, 20. Juli 2019 bis Sonntag, 21. Juli 2019

•       Samstag, 30. November 2019 bis Sonntag, 1. Dezember 2019

Diese drei späteren Vollsperrungen sind für das Ein- und Ausheben von Gerüsten und Fertigteilträgern sowie für die Errichtung einer Behelfsbrücke westlich der An-schlussstelle Neutraubling nötig. Diese Arbeiten sind aus Sicherheitsgründen ohne Vollsperrung nicht durchführbar.

Mit Rücksicht auf den Berufsverkehr finden die Arbeiten stets von Samstag auf Sonntag statt. Zudem wurden die Bauabläufe aller vier Brücken soweit optimiert, dass die nötigen Vollsperrungen miteinander kombiniert werden. Unter großem Material- und Personaleinsatz werden anschließend alle Bauwerke gleichzeitig abgerissen, auch das Ein- und Ausheben von Trägern und Gerüsten wird, soweit es die Bauabläufe zulassen, zeitlich zusammengelegt.

Hinweis: Alle Zeitangaben sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der Witterung oder Einflüssen Dritter ergeben.

Wichtige Termine und weitere Informationen

Neben den genannten Brücken werden auch die Unterführungen Landshuter Straße, Max-Planck-Straße/B 15 sowie Junkersstraße im Jahresverlauf ab 2019 erneuert bzw. verbreitert. Die Autobahndirektion informiert auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de bereits jetzt über alle Termine, technische Fakten und Hintergründe. Auf der Unterseite „Service“ steht das aktualisierte Faktenblatt zum Ausbauprojekt zum Herunterladen bereit.

Zum Ausbauprojekt

Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof auf einer Länge von knapp 15 Kilometern von bisher zwei Fahrspuren auf künftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung erweitert. Die Bauarbeiten hierfür begannen im Februar 2018 und sind auf 6 Jahre ausgelegt. Im Jahr 2018 wurden bereits 4 von insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert. Zudem wurden zahlreiche Arbeiten im Umfeld der Autobahn sowie an benachbarten oder querenden Straßen begonnen oder bereits fertiggestellt.

Pressestelle der Autobahndirektion Südbayern

Herr Josef Seebacher

Tel: 089/54552-3308

E-Mail: pressestelle@abdsb.bayern.de