Seniorenausfahrt in die Nordoberpfalz am 22. September

30. September 2022: Das Interesse der Älteren in Sinzing an der jüngsten Ausfahrt war groß. Ein Grund war einmal das Fahrtziel, ein anderer, dass erstmals der Seniorenbeirat der Gemeinde das Programm plante und durchführte.

Bürgermeister Grossmann verabschiedete die große Reisegruppe am Morgen am Rathaus. Er verwies auf die Übernahme der Buskosten durch die Gemeinde und bedankte sich beim Seniorenbeirat für die perfekte Vorbereitung. Beides zusammen ermögliche einen attraktiven Reisepreis. Erstes Ziel war das GEO-Zentrum des Kontinentalen Tiefbohrprogramms der Bundesrepublik Deutschland in Windischeschenbach. Die weltweit beachtete 9000 Meter tiefe Bohrung wurde vor etwa drei Jahrzehnten durchgeführt und erbrachte überraschende wissenschaftliche Erkenntnisse über den Aufbau der Erdkruste. Den 48 Teilnehmern aus dem gesamten Gemeindegebiet wurde in zwei Gruppen in der Ausstellung das Forschungsziel, der technische Ablauf und die Ergebnisse erläutert.

Nach der Mittagspause in einem oberpfälzer Gasthaus ging es weiter in das Städtchen Bärnau. Das ehemalige Kommunbrauhaus dort beherbergt das Deutsche Knopfmuseum. Nach einem Einführungsfilm über die Herstellung von Knöpfen, konnte die Gruppe auf ihrem Rundgang so skurrile Stücke wie den kleinsten Knopf entdecken, der bei nur zwei Millimeter Durchmesser trotzdem zwei Löcher zum Annähen aufweist, während es der größte Knopf mit 14 Zentimeter locker mit einem Kuchenteller aufnehmen könnte.

Nach der Kaffeepause trat der Bus die Rückfahrt an, auf der die Reiseleitung für jeden noch einen Schokokuss als „Betthupferl“ verteilte. Das neue Konzept ging voll auf: Wissenswertes mit gutem Essen sowie Geselligkeit bei Kaffee und Kuchen zu verbinden, sorgte für eine ausgezeichnete Stimmung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.