Verabschiedung von Herrn Dr. Hansbernd Kuhr

03. Mai 2023: Im Rahmen des diesjährigen Frühlingskonzert am 22.04.2023 der Blaskapelle Viehhausen fand die Verabschiedung von Herrn Dr. Hansbernd Kuhr statt

Mit dem bekannten und erfolgreichen Stück Final Countdown von der schwedischen Hard-Rock-Band Europe aus dem Jahr 1986 arrangiert von John Moss und Dr. Hansbernd Kuhr leitete der erste Vorsitzende Herr Georg Schwindl seine Abschiedsworte an Herrn Dr. Hansbernd Kuhr ein.

Herr Dr. Hansbernd Kuhr begann seine Laufbahn als Kapellmeister der Jugendblaskapelle im Jahr 1989 bei der Blaskapelle Viehhausen. Es war damals ein außerordentlicher Glücksfall für Viehhausen, dass bei einer zufälligen Unterhaltung beim Friseur die Rede auf einen ehrgeizigen Trompeter mit einer außerordentlichen großen Liebe und Leidenschaft zur Blasmusik kam.

Mit Herrn Dr. Kuhr kam nicht nur ein anderer Wind in die Jugendblaskapelle, sondern man erkannte auch eine neue musikalische Richtung: bodenständige bayrisch-, böhmische Blasmusik. Zudem hatte er auch stets den Mut, musikalische Ausflüge in den Big-Band-Sound mit Swing und Drive, der Oper und der Filmmusik zu wagen.

Im Jahr 1990 dirigierte er bereits das erstes Frühjahrskonzert und 1992 leitete er zum ersten Mal beim Frühjahrskonzert die Gesamtkapelle. Insgesamt wurden es 30 Frühjahrskonzerte unter seiner Leitung.

Ein weiteres Highlight war im Jahr 2006 die Aufnahme einer ersten professionellen CD mit der Blaskapelle, welchen noch viele weitere folgten. Erwähnenswert sind ebenfalls die zahlreichen Wohltätigkeitskonzerte wodurch viele Menschen Unterstützung erhalten haben.

Auch die Gemeinde Sinzing bedankt sich bei Herrn Dr. Hansbernd Kuhr für seine 34-jährige Kapellmeistertätigkeit bei der Blaskapelle Viehhausen.

Verabschiedung Hr. Kuhr
Verabschiedung Hr. Kuhr
Verabschiedung Hr. Kuhr