Veranstaltungshinweis: "Historischer Stammtisch" zur Burgruine Niederviehhausen

17. Mai 2022 : Am Freitag, 17. Juni 2022 um 17 Uhr veranstaltet der AK Kultur einen "Historischen Stammtisch" zur Burgruine Niederviehhausen.

Die Geschichte und der Status der Burgruine in Niederviehhausen wird im Juni 2022 zum Thema des „Historischen Stammtisch“ des AK Kultur. Interessierte Bürger treffen sich am Freitag, 17. Juni 2022 um 17:00 h beim „Schwindl- Wirt“ in Viehhausen. Von dort wird gemeinsam zur Burgruine marschiert, wo wir von zwei „Burgfräulein“ der Theaterfreunde Viehhausen mit einer kleinen Einlage empfangen werden.

Unsere Ortsheimatpfleger werden uns dann vor Ort mit ersten Basisinformationen versorgen. Anschließend geht es zurück zum Gasthaus Schwindl, wo dann am Stammtisch sicherlich interessante und eventuell auch kontroverse Diskussionen erwartet werden können.

Die Burgruine in Niederviehhausen wurde im 12. Jahrhundert errichtet und ist damit das älteste noch im Originalzustand erhaltene historische Gebäude in der Gemeinde Sinzing. Die Burg weist eine sehr wechselvolle Geschichte auf. Der Bergfried ist gut erhalten und liegt an exponierter Stelle.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Burgruine Niederviehhausen