Vorstellung einer neuen Bürger.App

26. März 2021: Die Gemeinde Sinzing ist auf der Suche nach einem Kommunikationsmedium, mit dem Ziel Informationen untereinander und an Bürgerinnen und Bürger in einem digital geschlossenen Raum zu teilen oder zu verbreiten. Über die Firma Blue Village Innovation UG ist die Gemeindeverwaltung auf eine Bürger.App aufmerksam geworden – die Sinzing.APP.

Die Sinzing.APP ermöglicht neben einer breiten Streuung der Informationen in Echtzeit und einer Vernetzung mit den Bürgern auch die Einbindung der Vereine, Verbände, Institutionen, sozialen Einrichtungen und gewerblichen Betriebe der Gemeinde. Die App kann auf dem Smartphone, dem Tablet und am Rechner genutzt werden und ist für jede Altersgruppe geeignet. Darüber hinaus bietet die App kleineren Vereinen, Arbeitskreisen oder Einrichtungen, die keinen eigenen Internetauftritt haben, die Möglichkeit sich zu präsentieren und in ihrer Gruppe über Aktivitäten zu berichten. Aufgrund einer einfachen Menüführung ist die App für alle Nutzer leicht zu bedienen.

Kategorien/Funktionen:

  • News: Die „News“-Kategorie ist die Startseite für jeden Nutzer. Hier bekommt er alle Beiträge der Gruppen angezeigt, bei denen er sich als Mitglied eingetragen hat. Einzelbeiträge können kommentiert und „gelikt“ werden.
  • Marktplatz: Hier kann der Nutzer Anzeigen zum Verkauf oder Verschenken von Produkten schalten oder z. B. die Unterkategorie „Services“ nutzen um z. B. Nachbarschaftshilfe, „Jung hilft Alt“-Angebote oder Fahrdienste anzubieten.
  • Events: Jeder Nutzer kann Veranstaltungen veröffentlichen.
  • Gruppen:
    • Jeder Nutzer kann eine Gruppe anlegen, in der Beiträge eingestellt werden, z. B. kann die Freiwillige Feuerwehr in ihrer Gruppe über Einsätze berichten oder ein Arbeitskreis nutzt seine Gruppe als Ersatz für eine eigene Internetseite und veröffentlicht in der Gruppe Beiträge über seine Aktivitäten.
    • Jeder Nutzer kann jeder Gruppe als Mitglied beitreten, für die er sich interessiert. Von diesen Gruppen erscheinen dann die neuen Beiträge auf seiner Startseite der App unter „News“.

Offizielle Nachrichten: Diese Funktion dient für die Veröffentlichung von Informationen und Beiträgen seitens der Gemeinde. Die Beiträge können nur von definierten Personen gepflegt werden und es gibt keine Kommentarfunktion.

Nutzungsregeln:
- Die Transparenz der User muss gewährleistet sein: die Registrierung ist nur mit Vor- und Nachnamen möglich.
- Die App soll nicht als politische Plattform genutzt werden, d. h. Parteien dürfen keine Gruppen anlegen.

Die App wird von der Gemeinde finanziert. Dadurch entstehen den Nutzern keine Kosten. In der zweiten Aprilhälfte werden die Vereine, Verbände, Arbeitskreise und sozialen Einrichtungen der Gemeinde eingeladen, um die Funktion der neuen Sinzing.APP vorzustellen. Nach einer 3-monatigen Testphase läuft der Vertrag mit dem Anbieter Blue Village Innovation zunächst für ein Jahr.