Anerkennung der Gemeinde Sinzing für das Projekt „Vielfaltsacker“

26. Januar 2023: Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2023 führte zweiter Bürgermeister Josef Espach die kommunalen Ehrungen aus und würdigte besondere Erfolge von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Sinzing aus dem Jahr 2022.

Stellvertretend für das ganze Team nahmen Herr Fabian Kellermeier, Frau Henriette Jung und Herr Christoph Gollub die Glückwünsche für die Erfolge des Gemeinschaftsprojekts „Vielfaltsacker“ entgegen. Das Projekt des OGV Sinzing, an dem sich viele Familien beteiligen, belegte im vergangenen Jahr den 1. Preis der Vielfaltsmeisterschaft auf Kreis- und Bezirksebene sowie auf Landesebene.

Laudatio von Herrn zweiten Bürgermeister Josef Espach:

Es begann vor ca. vier Jahren mit einem Gemeinschaftsgartenprojekt junger Sinzinger Familien. Sie legten einen „Vielfaltsacker“ in einer Baulücke in der Lilienstraße mitten im Siedlungsgebiet von Sinzing an und bewirtschafteten ihn ökologisch. Sie bauen nicht nur eine enorme Sortenvielfalt an Gemüse an, sondern gewinnen auch eigenes Saatgut zur Sortenerhaltung und kreuzen eigene Sorten, um die genetische Vielfalt noch zu erhöhen. Im Jahr 2022 erhielt dieses Projekt des OGV Sinzing mit Teamleiter Fabian Kellermeier den 1. Preis der Vielfaltsmeisterschaft auf Kreis- und Bezirksebene. Im Oktober 2022 zeichnete der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege im Wettbewerb um kreative Projekte zur Förderung der Artenvielfalt den Sinzinger „Vielfaltsacker“ ebenfalls mit dem 1. Platz und einem Preisgeld von 5000 € aus.

Wir gratulieren dem ganzen Team und überreichen Frau Henriette Jung, Herrn Fabian Kellermeier und Herrn Christoph Gollub stellvertretend für alle Beteiligten ein kleines Geschenk.

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.