Anerkennung der Gemeinde Sinzing für das TuWas!-Aktionsbündnis für die Auszeichnung mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis

23. Januar 2024: Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2024 würdigte zweiter Bürgermeister Josef Espach besondere Erfolge von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Sinzing aus dem Jahr 2023. Stellvertretend für das ganze Team nahm Herr Fabian Kellermeier, die Glückwünsche für das TuWas!-Aktionsbündnis für die Auszeichnung mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis für das Projekt „Vielfaltsgärten in Sinzing“ entgegen.

Laudatio von Herrn zweiten Bürgermeister Josef Espach:

Das TuWas!-Aktionsbündnis wurde im September 2023 vom Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber für ihr Projekt Vielfaltsgärten Sinzing und der damit verbundenen vorbildlichen, ehrenamtlichen und generationenübergreifenden Arbeit mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet und konnte sich über ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro freuen.

"Tu was! Sinzing" ist ein Aktionsbündnis engagierter Bürgerinnen und Bürger, die Klimaschutz und Klimaanpassung, Umweltbildung und soziales Miteinander vor Ort verknüpfen und fördern. Mittelpunkt ihres Vorhabens sind die beiden Vielfaltsgärten in Sinzing, die sie generationenübergreifend bewirtschaften. Im ersten Garten steht die Umweltbildung im Fokus. Im zweiten Garten stehen die Zucht und die Optimierung resilienter Sorten im Vordergrund.

Das Engagement von TuWas! geht weit über die Gartengrenzen hinaus. Sie tragen nachhaltige Themen z. B. in den Sportclub oder die Bücherei.

Wir gratulieren dem gesamten Team herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
v.l.n.r.: zweiter Bürgermeister Josef Espach, Fabian Kellermeier, dritter Bürgermeister Thomas Schwindl