Asphaltierungsarbeiten an der Geh- und Radwegbrücke

08. November 2023: Nach dem erfolgreichen Einhub der Brückenteile im August ist eine weitere entscheidende Etappe zur Fertigstellung der Fuß- und Radwegbrücke erreicht.

Anfang November wurde die Asphaltdeckschicht auf die Zuwegungen aufgebracht, ebenso wurden die Verbindungsstücke zwischen der Brücke und der Zuwegung auf der Regensburger sowie auf der Sinzinger Seite asphaltiert. In diese Zwischenstücke wurde eine Übergangskonstruktion aus einem Stahlprofil und einer vulkanisierten Matte eingearbeitet, die als Dehnungsfuge dient. Die Brücke ist ca. 243 m lang und kann je nach Temperatur eine Längenvariable von ca.16 cm aufweisen. Darüber hinaus wurden die Entwässerungsleitungen fertig gestellt. Im Rahmen der Asphaltierungsarbeiten wird auch die Hafenzufahrt mit einer neuen Tragdeckschicht versehen.

Bis zum geplanten Fertigstellungstermin am 20.12.2023 sind noch einige kleinere Arbeiten erforderlich. Als nächstes wird die Beleuchtung der Brücke angebracht, dann müssen 500 m Geländer eingebaut werden. An der Brücke selber sind punktuell noch kleinere Korrosionsschutzmaßnahmen notwendig und solange das Gerüst noch steht, wird ein Taubenschutzgitter bei den Pfeilern und Auflagern angebracht. Dann kann die 1. Hauptprüfung stattfinden.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
v.l.n.r. Simon Eichhammer (Stadt Regensburg, Tiefbauamt), MdL Patrick Grossmann, Zweiter Bürgermeister Josef Espach, Michael Köstlinger (Stadt Regensburg, Tiefbauamt), Hr. Michael Raum (Fahrner Bauunternehmen)/ Bild: Gertraud Pilz