Der Gemeinderat verabschiedet seinen Ersten Bürgermeister

14. November 2023: Patrick Grossmann leitete im Oktober seine letzte Gemeinderatsitzung. Mit der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Landtages am 30.10.2023 endete seine Amtszeit als Erster Bürgermeister der Gemeinde Sinzing.

Im Namen des Gemeinderates bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister Josef Espach bei Patrick Grossmann für 15 Jahre vollen Einsatz für die Gemeinde, für stets sachliche und konstruktive und von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit.

Patrick Grossmann war ein sehr fleißiger Bürgermeister und hat die Gemeinde weiterentwickelt. Dank geschicktem Handeln, guter Steuereinnahmen und hoher staatlicher Förderungen übergibt er trotz hoher Investitionstätigkeit die Gemeinde mit soliden Finanzen und in geordneten Verhältnissen.

Die Amtszeit von Patrick Grossmann war geprägt von intensiver Bautätigkeit. Bereits in seiner ersten Amtsperiode wurde der von seinem Vorgänger Franz-Xaver Wiesner geplante Hochwasserschutz realisiert, ebenso die Jurastraße in Viehhausen ausgebaut, der Hochweg in Sinzing saniert und in Eilsbrunn ein neues Feuerwehrhaus gebaut. Weitere große Maßnahmen waren, um nur einige zu nennen, der Bau eines Alten- und Seniorenwohnheimes, Städtebauförderung in Eilsbrunn, Erweiterung und Sanierung des Rathauses, Sanierung des Viehhausener Turms, die Erweiterung der Grundschule Sinzing mit Schulmensa und Einführung des offenen Ganztagesunterrichts, bis hin zum Bau der neuen Fuß- und Radwegbrücke über die Donau.

Zusätzlich wurden Baugebiete in Sinzing und in Viehhausen ausgewiesen, Straßen erneuert, Radwege gebaut, Kleingewerbe angesiedelt, die Taktung des ÖPNV verbessert und die Kommunikationsnetze ausgebaut.

Als Abschiedsgeschenk überreichten die Fraktionssprecher und der stellvertretende Bürgermeister Espach im Namen des Gemeinderates die Skulptur „Erfolgsspirale“. Die „Erfolgsspirale“ ist ein Symbol für die politische Laufbahn von Patrick Grossmann, die manchmal kurvig aber stets aufwärts verlief. Die Gemeinderäte wünschten Patrick Grossmann beständiges Fortschreiten auf der „Erfolgsspirale“.

 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
v.l.n.r.: Klaus Nebl, Stefan Süß, dritter Bürgermeister Thomas Schwindl, erster Bürgermeister a.D. Patrick Grossmann, zweiter Bürgermeister Josef Espach, Michael Gaßner, Tim Freundorfer