Mensa an der Grundschule Sinzing hat einen Pächter

26. Mai 2023: In seiner Sitzung vom 29.06.2022 beauftragte der Gemeinderat die Gemeindeverwaltung die Ausschreibung zur Verpachtung der Schulmensa zu veranlassen und entsprechende Vorstellungsgespräche zu führen. Die endgültige Vergabeentscheidung behielt sich der Gemeinderat vor.

Aufgrund der Ausschreibung meldeten sich einige Interessenten persönlich oder telefonisch bei der Gemeindeverwaltung. Schließlich wurden drei schriftliche Bewerbungen eingereicht.

Nach ausführlichen Gesprächen mit allen Bewerbern hat der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung entschieden, die Mensa für die nächsten fünf Jahre an Herrn Peter Schlegl mit seinem Betrieb „Schlegls Geschmacksfestspiele“ zu vergeben. Herr Schlegl kennt als gelernter Koch das Handwerk und hat viel Erfahrung als selbstständiger Unternehmer gesammelt. Insbesondere die vorhandene personelle Infrastruktur ist ein großer Vorteil für den Betrieb einer kleinen Schulküche.

Ab dem neuen Schuljahr 2023/24 wird damit vor Ort in der neuen Schulküche mit regionalen Lebensmittelen für die Schülerinnen und Schüler, die die offene Ganztagsschule oder den Hort besuchen, täglich frisch gekocht. Die Küche mit dem angrenzenden Speiseraum sowie einem Mehrzweckraum befindet sich im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 7,8 Mio. Euro, wobei auf die Kücheneinrichtung ca. 200.000 Euro entfallen. Die Küche (insbesondere die Kühlanlage sowie den zahlreichen Küchengeräten) bzw. der gesamte Erweiterungsbau wird bei sonnigen Verhältnissen per Eigenstrom aus der PV-Anlage am Dach, mit Warmwasser aus der Solarthermieanlage sowie mit einer Pelletheizung (wie das gesamte Schulgebäude inkl. Dreifachturnhalle) versorgt.

Die neuen Räumlichkeiten für die offene Ganztagsschule werden im Herbst 2023 offiziell eingeweiht.