Sanierung des Fährenweges – Erster Abschnitt fertiggestellt

26. November 2021: Im Juni 2021 startete die Straßenbaumaßnahme zur Sanierung des Fährenwegs inkl. des Rathausumfeldes. Vor dem Wintereinbruch wurde nun bereits die Straße asphaltiert und damit der erste Abschnitt des Fährenweges vom östlichen Ende in Richtung Rathaus fertiggestellt.

Das Straßendreieck zwischen Donaustraße, Flurweg und Fährenweg, welches aus städtebaulichen Gründen mit Betongestaltungspflaster hergestellt wurde, ist damit bis auf die Errichtung der Straßenbeleuchtung, die noch im Laufe des Dezembers installiert wird, fertig. Im weiteren Verlauf bis zur Zufahrt des Rathausparkplatzes erhält der Fährenweg eine 4,5 Meter breite Asphaltfahrbahn, die Randbereiche werden hier ebenfalls mit Pflaster in Muschelkalkoptik als überfahrbarer Seitenstreifen hergestellt. In diesem Jahr wird noch der neue Regenwasserkanal zur Entlastung des Schmutzwassersystems fertig gestellt. Damit kann der Verkehr im Winter wieder durch den Fährenweg und um das Rathaus geführt werden.

Nach dem Winter werden die Bauarbeiten im Fährenweg und im Heckenweg auf Höhe des Rathauses wieder aufgenommen und bis zum Sommer 2022 fertiggestellt. Diese Flächen inklusive der Zugangsbereiche zum Rathaus werden mit Granitsteinpflaster befestigt. Aufgrund der architektonisch aufwertenden Gestaltung des Fährenwegs sowie des Rathausumfeldes erhält die Gemeinde Sinzing einen Zuschuss in Höhe von 60% der förderfähigen Kosten vom Freistaat Bayern aus der Städtebauförderung.

Die Baugesellschaft Swietelsky führt die Baumaßnahme aus. Die Bausumme in Höhe von 1,3 Mio. Euro liegt bisher im Kostenrahmen.

Eckdaten:

700m²            Asphaltdecke
2500m²          Betongestaltungspflaster
530m²            Granitpflaster
30                   Straßenlampen

170m              Niederschlagswasserkanal

1100m            Rohrverbundleitungen für Glasfaser

1200m²          Grünflächengestaltung
                       Pflanzung von Gräsern, Sträuchern und Hecken

Oberflächensanierung der anliegenden Straßen (Donaustraße, Sonnenstraße)

ca. 3.000m²   Asphaltdecke

Große Bereiche der Donaustraße und ein Teilbereich der Sonnenstraße werden eine neue Asphaltoberfläche erhalten, weil in den Jahren 2020 und 2021 mehrere tausend LKWs Erdmaterial aus dem Donauvorland über die Donaustraße abgefahren haben.


v.l.n.r.: Bürgermeister Patrick Grossmann, Heinrich Holm – Fa. Swietelsky, Andreas Bahn – Planungsbüro U.T.E.

      

Fotos: Gemeinde Sinzing